Andreas Schäfer

deutscher Schriftsteller; Werke u._a.: "Wir vier", "Das Gartenzimmer", "Die Schuhe meines Vaters"; auch Libretti

* 20. Mai 1969 Hamburg

Herkunft

Andreas Schäfer wurde am 20. Mai 1969 in Hamburg geboren und wuchs bei Frankfurt am Main auf. Seine Mutter ist Griechin. Die Ehe seiner Eltern ging in den 1980er Jahren in die Brüche. Dem Tod seines Vaters Robert Schäfer 2018 widmete er sich in dem Buch "Die Schuhe meines Vaters" (s. u.).

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte Sch. Germanistik und Regionswissenschaften in Frankfurt, Kassel und Berlin. Den Drang zu schreiben verspürte er bereits mit 19 Jahren, sagte er in einem Porträt der WELT (23.8.2003).

Wirken

Parallelkarriere als Journalist und freier Autor

Parallelkarriere als Journalist und freier AutorNoch während des Studiums begann Sch. als Journalist zu arbeiten und publizierte Artikel in der "Berliner Zeitung" und der "Süddeutschen Zeitung". 1997-2003 war er fester Mitarbeiter der "Berliner Zeitung" und schrieb Reportagen, Porträts, Kritiken und Glossen. Nach einem einjährigen Aufenthalt in Griechenland ging er zum Berliner "Tagesspiegel". 2004-2013 wirkte er dort als literarischer Essayist und Theaterkritiker. Seine journalistischen Beiträge erschienen in den ...